Verband für Seniorenfragen St. Gallen – Appenzell

Durch die Bauarbeiten am Kantonsspital sind im Moment keine Parkplätze für TIXI- und Rotkreuz-Fahrzeuge beim Haus 07 vorhanden. Dies auch deshalb, weil sich der Belagseinbau vor Haus 07 verzögerte und erst 2024 definitiv erfolgen kann.
Wir fordern möglichst bald wieder eine Parkmöglichkeit.
„Keine Parkplätze für TIXI-und Rotkreuz-Fahrzeuge beim Kantonsspital“ weiterlesenDer Zugang zu den Urnengräbern ist nur über mehrere Treppen möglich. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist der Zugang nicht möglich. Bau von Rampen oder Verlegung der zukünftigen Urnengräber?
Problem an Austausch-Sitzung mit Stadtrat (24.01.2023) eingebracht.
Lösung wird von Stadtgrün i.A. SR Buschor geprüft.
in der Altersresidenz Singenberg
Rorschacherstrasse 80, 9000 St. Gallen
Bushaltestelle: Singenberg oder Kantonsspital
Der SRSG stellte dem Preisüberwacher folgende Fragen:
1. Wurden die Energie-Tarife 2023 dem Preisüberwacher vorgelegt?
2. SGSW „liefert“ jedes Jahr einen ansehnlichen Betrag in den „Allgemeinen Haushalt“ (also Stadtkasse). 2021 z.B. 8 Mio. (siehe Anhang). Die Benützung des öffentlichen Grundes wird noch separat entschädigt. Sind solche „traditionellen“ Ablieferungen“ in den Allgemeinen Haushalt überhaupt zulässig? Diese Geld könnte doch für die Glättung der Energie-Tarife gebraucht werden.
Walter Schweizer, SRSG
1. Am Bahnhof wurden neu Abfahrtsanzeigen angebracht. Im Gegensatz zu den anderen mit blauem Hintergrund und kleinerer Schrift (evtl. täuscht das auch). Diese Anschriften sind leider weniger gut leserlich als die Anschriften mit dem schwarzen Hintergrund. Wieso wurden am Bahnhof andere Modelle montiert?
2. Die neuen Trolleybusse machen auf dem neuen Belag (eingebaut letzten Sommer) ein ziemlich starkes Geräusch. Andere Fahrzeuge sind bedeutend leiser. Kann es an den Pneus der neuen Busse liegen?
Walter Schweizer, SRSG
„Abfahrtsanzeigen und Pneugeräusche bei neuen Bussen“ weiterlesen
Der SRSG hat in seiner jährlichen Aussprache mit dem Stadtrat auf die Tatsache reagiert, dass ab 1.1.2023 keine gedruckten Fahrpläne der VBSG mehr zur Verfügung stehen. Dieser hatte die Massnahme mit den Kosten und der zurückgehenden Nachfrage begründet.
„Keine gedruckten Fahrpläne mehr“ weiterlesen